Musikschule Kindberg

Konzert der Sinfonietta

DIE JUGEND ALS ZENTRALES THEMA EINES KONZERTES

Eine zehnjährige Solistin, ein achtjähriger Komponist und ein Werk, das für ein Jugendorchester geschrieben wurde: All das gab es beim Konzert der Sinfonietta im Volkshaus Kindberg zu hören. Den Beginn machte mit einem Cellokonzert von Antonio Vivaldi die junge Solistin Theresa Sayuri Brunner, die das Werk mit erstaunlicher Reife präsentierte. Die bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Zehnjährige gefiel durch konzentriertes Spiel und schöne Tongebung.

Benjamin Brittens "Simple Symphony" ist keineswegs einfach, obwohl es der Name vermuten lässt. Das transparente Klangbild erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit, das von der Sinfonietta Kindberg unter der Leitung von Klaus Steinberger gut gemeister wurde.

Das wohl anspruchvollste Werk des Abends stellte Alexander Glasunows Saxophonkonzert dar. Ständige Tempowechsel in den drei übereinandergehenden Sätzen sind für Dirigenten und Orchester eine große Herausforderung. Archie Hochörtler am Altsaxophon, vor allem als Jazzmusiker bekannt, bewies hier seine Meisterschaft auch im klassischen Bereich.

Den Abschluss bildete die erste Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart, die er als Achtjähriger komponierte, ein Werk, das schon den künftigen großen Meister spüren lässt.

(KLEINE ZEITUNG vom 26.11.19)

Letztes Bild: Jugend in einer Probenpause :)