Vorspielstunde der Violin- und Violaklasse Mag. Elisabeth Schauer-Grabner

Am Freitag dem 24.11.17 warteten zwölf kleine und große Geigen- und Bratschenschülerinnen schon gespannt auf ihren Auftritt.

Um 18:00 Uhr ging es dann los und die stolzen Eltern und Freunde hörten den Darbietungen der kleinen Stars gerne zu. Kinderlieder, Volkslieder, klassische Schülerkonzerte im russischen und ungarischen Stil, sowie J. S. Bach, Vivaldi und Brahms standen am Programm. Am Anfang begeisterten Melecia Lanz und Jakob Maierhofer mit ihren ersten Geigenstücken, gefolgt von Lina Preißler (Violine) und Lorena Paller (Viola). Solobeiträge mit Klavier wechselnden mit Duos ab. Bei dieser Vorspielstunde spielten drei Geschwisterduos (Eva und Jakob Maierhofer (Violine und Viola), Estera und Abigail Soporan (Violine), Anja (Violine) und Mario Hochörtler (special guest: steir. Harmonika). Ruth Schuster und Sophia Schmidhofer, die beide in der Vorwoche beim Sinfoniettakonzert im Orchester mit dabei waren, spielten fleißig ihre Solobeiträge. Zum Schluss spielte Franziska Winkler den 1. Satz aus dem Vivaldi Concerto in a-Moll auswendig und nach dem Schlusston war es noch 3 Sekunden lang ganz ruhig bevor das Publikum applaudierte. Es ist wichtig Musikstücke zu üben, am wichtigsten ist es, sie mit anderen zu teilen. (E. Schauer-Grabner)

Das letzte Foto stammt von der Weihnachtsvorspielstunde am 22.12.