Wettbewerbserfolg der Jugendkapelle

Das Jugendblasorchester der Musikschule und Werkskapelle voestalpine Tubulars Stadt Kindberg unter der Leitung von Roland Bauer konnte bei seinem Auftritt am 21. Mai 2017 beim Landesjugendblasorchesterwettbewerb der Steiermark in der Stufe BJ ausgezeichnete 81,66 Punkte erreichen. Mit dem Pflichtstück „Harbinger" von Robert Sheldon und dem Selbstwahlstück „Fiesta" vom österreichischen Komponisten Fritz Neuböck hat sich unser JBO beim Wettbewerb im VAZ Krieglach mit über 30 Kindern sehr gut präsentiert. Seit 2008 bietet das JBO allen jungen MusikerInnen der Musikschule Kindberg, die bereits das Niveau des Junior Leitungsabzeichens erreicht haben, die Möglichkeit, ihr Können im Orchesterspiel für die spätere Mitwirkung in der Werkskapelle Kindberg zu optimieren. Dass Probenfleiß und eine solide Ausbildung in der Musikschule Früchte tragen, kann man jedes Jahr bei den Auftritten des JBO im Rahmen des Frühjahrs- und Sommernachtskonzertes der Werkskapelle Kindberg erleben. Neben diesen jährlichen Fixpunkten wird auch ein eigenes Weihnachtskonzert im Volkshaus veranstaltet.

Beim gemeinsamen Musizieren im JBO entsteht ein Teamgeist, der das Verantwortungsbewusstsein der Mitwirkenden zur Gruppe stärkt. Oft bestehen Freundschaften noch lange über die Zeit im Orchester hinaus.