ORF - Harmonikawettbewerb 2020

Timo Hafenscherer aus Stanz im Mürztal ist seit fünf Jahren Musikschüler der Musikschule Kindberg (Klasse Elisabeth Feichtenhofer). Er besucht die NMS in Mitterdorf im Mürztal und hat noch zwei jüngere Geschwister. Seine Hobbies sind: Musizieren, Radfahren, Fischen und mit seinem Papa auf die Jagd gehen.

Timo Hafenscherer ist 13 Jahre jung. Auf der „Steirischen Harmonika“ ist er schon ein echter musikalischer Profi. Bei der Vorausscheidung zum „Steirischen Harmonikawettbewerb“ spielte er sich unter die besten 15 Kandidaten/innen. Voraussetzung für die Teilnahme war, zwei echte Volksmusikstücke auf Tonträger aufzunehmen und an den ORF nach Graz zu senden. Die Bewertung der Stücke erfolgte von einer fachkompetenten Jury des ORF-Radio Steiermark.

Normalerweise dürfen die besten 15 Kandidaten/innen im Rahmen eines ORF -Sänger- und Musikantentreffens einen öffentlichen Auftritt im Radio absolvieren. Dort werden sie nochmals bewertet und am Ende dieser Veranstaltungsreihe werden die fünf Kandidaten für das Finale ermittelt. Durch den Corona-Lockdown musste allerdings eine alternative Vorgangsweise angewandt werden: Alle 15 Kandidaten/innen mussten im Juni nochmals zwei Stück einsenden und die Spielweise aller Harmonikaspieler wurde wieder von der Jury bewertet. Damit ein, für alle Teilnehmer, fairer Ablauf gewährleistet ist und alle noch zu einem Radioauftritt kommen, gibt es am Mittwoch, den 8. Juli von 20.00 bis 22.00 Uhr im ORF - Regionalradio eine „Klingende Steiermark – Spezial“-Sendung. In dieser Sendung wird auch Timo Hafenscherer zu hören sein. Am Ende dieser Sendung werden die fünf Finalisten für den heurigen „Steirischen Harmonika-Wettbewerb bekanntgegeben.

Wir wünschen Timo alles Gute und viel Erfolg für seinen Radioauftritt und wir wünschen ihm natürlich, dass er das Finale erreicht.

(Elisabeth Feichtenhofer)