Musikschule Kindberg

Sophia Schmidhofer beim "Steirischen Sänger- und Musikantentreffen"

Alljährlich findet Ende Oktober der „Steirische Harmonikawettbewerb“ in Lannach in der Steinhalle statt. Dieser Bewerb wird auch im Fernsehen ausgestrahlt. Im heurigen Jahr bewarb sich Sophia Schmidhofer für diesen Wettbewerb. Seit Dezember 2018 bereitete sie sich intensiv für die Probeaufnahmen vor. Im Februar 2019 wurden zwei Stücke aufgenommen und an den ORF Graz zum Hearing eingesendet. Aus allen Einsendungen wurden 15 ausgewählt. Von März bis Juni dürfen die besten 15 Harmonikaspieler/innen aus der Steiermark sich öffentlich bei einem Sänger- und Musikantentreffen im Radio präsentieren und zwei Volksmusikstücke darbieten. Aus diesen 15 Mitstreitern/innenwerden am Ende der Vorausscheidung fünf Jugendliche für das Finale im Fernsehen ausgewählt. Die Freude war riesengroß, als Sophia erfuhr, dass sie bei den besten 15 dabei ist. Sie hatte ihren Auftritt am 9. März in Veitsch (Gemeinde St.Barbara) im Veitscherhof bravourös absolviert und eine tolle Leistung dargeboten. Die Sendung von diesem Musikantentreffen ist am Mittwoch, den 13. März ab 20.04 Uhr auf Radio Steiermark zu hören.

Wir wünschen Sophia von Herzen, dass sie ins Endfinale kommt! Liebe Sophia – alles Gute und viel Erfolg!

(Elisabeth Feichtenhofer, BA)