Tanja Lechner hat die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium geschafft!

Die Kindberger Musikschülerin Lechner Tanja bestand mit Erfolg die Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium „IGP Volksmusik“. Wir freuen uns für sie und gratulieren ihr dazu recht herzlich.

Die Zulassungsprüfung für dieses Bachelorstudium ist schwierig und sehr umfangreich. Sie gliedert sich in eine musiktheoretische Aufnahmeprüfung, die an der Kunstuniversität stattfindet und einen künstlerischen Teil, den sie am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium absolvierte. Im künstlerischen Teil musste Tanja auf dem chromatischen und diatonischen Hackbrett, auf der Steirischen Harmonika sowie auf der Zither an einem Nachmittag ein vorbereitetes Programm präsentieren.

Tanja trat im September 2007 in die Musikschule ein. Ihr erstes Instrument war Hackbrett und Tanja ging noch in den Kindergarten. Für die Auftritte im ersten Lernjahr war noch ein Stockerl notwendig, damit sie zu ihrem Instrument gelangte. Später lernte sie autodidaktisch Gitarre und nahm bzw. nimmt noch immer Gesangsunterricht bei Florian Widmann. Viele Auftritte und Wettbewerbe folgten. Im April 2016 gewann sie in ihrer Altersklasse den Steirischen Hackbrett-Wettbewerb und im Oktober 2018 erspielte sie beim größten alpenländischen Volksmusik-Wettbewerb in Innsbruck einen sehr guten Erfolg. Im Mai 2019 absolvierte sie an der Musikschule Kindberg ihre Abschlussprüfung auf dem Steirischen Hackbrett mit ausgezeichnetem Erfolg. Danach besuchte sie wieder die Musikschule, nahm Unterricht auf der Steirischen Harmonika und lernte das Zitherspiel.

Insgesamt 14 Jahre Instrumentalunterricht in der Klasse Elisabeth Feichtenhofer gingen nun zu Ende. Für Tanja Lechner beginnt nun eine neue Ära. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im Studium und ihrem neuen Lebensabschnitt.

(E. F.)