Musikalische Früherziehung

Warum "Musikalische Früherziehung"?

Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, was klingt. Es lernt Reime und Lieder, Rhythmen und Melodien, Es übernimmt sie und wandelt sie manchmal selbst ab.

Diese Anlagen, die jedes Kind besitzt, soll in der Musikalischen Früherziehung entwickelt und systematisch gefördert werden. Die Beschäftigung mit Musik und Tanz regt auf vielseitige und nachhaltige Weise sowohl künstlerische Interessen als auch wichtige allgemeine Fähigkeiten an.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass aktives Musizieren bei Kindern und Jugendlichen

• wesentlich zur Formung der Persönlichkeit beiträgt
  • das Sozialverhalten verbessert
  • eine schnellere Auffassungsgabe fördert und
  • zu weniger Verständigungsproblemen in der Schule führt.

Im Zuge der Musikalischen Früherziehung bekommt das Kind auch einen Überblick über die verschiedensten Instrumente und kann diese auch selber ausprobieren.

Die Musikalische Früherziehung ist eine optimale Vorbereitung für den Instrumentalunterricht. Gleichzeitig ermöglicht sie aber auch den Lehrern, die Kinder mit ihren Begabungen kennen zu lernen und so bei der Wahl zum richtigen Instrument behilflich zu sein.