Musikschule Kindberg

Direktor / Lehrkräfte

  • Steinberger Klaus, Direktor Prof. Mag.

    Violoncello und Sinfonietta

    wurde in Knittelfeld geboren, wo er an der dortigen Musikschule seinen ersten Cellounterricht erhielt. Später kam noch Trompetenunterricht dazu. Nach der Violoncello-Lehrbefähigungsprüfung bei Prof. Jannis Chronopoulos an der Grazer Musikhochschule erfolgte die erste Anstellung an der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag. Gleichzeitig begann Klaus Steinberger noch ein weiterführendes Studium an der Wiener Musikhochschule mit abschließendem Diplom bei Prof. Tobias Kühne. Ein Sommer-Stipendium für Kammermusik an der amerikanischen Yale-University gehörte ebenfalls zu seiner Ausbildung. In diese Zeit fielen auch Mitwirkungen beim NÖ Tonkünstlerorchester, beim ORF-Symphonie-Orchester Wien, sowie Tourneen z. B. nach Japan oder Südafrika. Nach der Übernahme der Leitung der Musikschule Kindberg 1998 wurde die Sinfonietta Kindberg gegründet, die zahlreiche Konzerte in Kindberg, aber auch Gastspiele in Niederösterreich und Ungarn gegeben hat. Die alljährliche Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Dirigenten und ehemaligen Kindberger Musikschüler Johannes Wildner, der mittlerweile eine Professur für Dirigieren an der Wiener Musikuniversität inne hat, ist für das Orchester von ganz besonderer Bedeutung. Klaus Steinbergers Cello-Schüler haben mehrfach Preise bei Wettbewerben gewonnen. Er wird auch regelmäßig als Juror zu Cello- und Kammermusikwettbewerben eingeladen. 2020 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Berufstitel "Professor" verliehen.

  • Bendl Julia, BA BA MA

    Querflöte, Blockflöte

    Julia Bendl wurde in Salzburg geboren, wobei von Beginn an das obere Mürztal ihre Heimat war. In der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag bekam sie den ersten Musikunterricht an der Querflöte und am Klavier. Den Querflötenunterricht setzte sie am Johann Joseph Fux Konservatorium in Graz bei Mag. Heike Straub-Kossegg fort. Nach der Reifeprüfung im BORG Kindberg ging sie zunächst nach Kärnten und schloss dort die Lehrbefähigung (IGP) am Landeskonservatorium Klagenfurt bei Mag. Adel Oborzil ab. Parallel dazu studierte sie in Graz Musikologie, welches sie 2014 abschloss. An der Kunstuniversität Graz ging es mit dem Masterstudium Instrumental(gesangs-)pädagogik bei Prof. Erwin Klambauer weiter, welches sie im Jahr 2019 mit Auszeichnung abschloss. Ihre Studienzeit rundete sie mit diversen Meisterkursen und Workshops ab, beispielsweise bei Hansgeorg Schmeiser, Barbara Gisler-Haase und Marlies Gaugl.
    Während der Studienzeit konnte sie auch Erfahrungen in diversen Orchestern im In- und Ausland, wie zum Beispiel bei China-Tourneen sammeln. Neben der Lehrtätigkeit wirkt sie weiterhin nicht nur in diversen Orchesterformationen mit, sondern auch bei kammermusikalischen Projekten.
    Zurzeit ist sie auch an der Musikschule Premstätten (Karenzvertretung) und an der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag als Querflötenlehrerin tätig. Zusätzlich ist sie auch an der Leitung zweier Bläserklassen mitbeteiligt.

  • Duschek, Mag. BA MA

    Schlagzeug

    Ralph Duschek ist Musiker und Jurist. Musikalisch ist er nahezu in allen Gefilden zu Hause. Er absolvierte sein IGP-Studium sowie das IGP-Masterstudium Jazz-Schlagzeug bei Prof. Klemens Marktl, Prof. Aleskandar Georgiev und Prof. Günter Hofbauer mit Auszeichnung und ist in mehreren Bands tätig. Seine Passion ist aber vor allem auch das Unterrichten von Schlagwerk und Ensemblespiel.

    Dirigieren lernte er an der Kunstuniversität Graz bei Franz Jochum, Edo Micic, Nicolas Radulescu und Nassir Heidarian. Er hat sich insbesondere mit Blasorchesterleitung beschäftigt und dieses Gebiet auch wissenschaftlich im Rahmen seines Studiums der Musikwissenschaft erschlossen.

    2021 folgte die erfolgreiche Aufnahmeprüfung zum Masterstudium Blasorchesterleitung am Mozarteum. Gegenwärtig leitet er die Bergkapelle Fohnsdorf. In seinen Bandprojekten teilte es sich die Bühne unter anderem mit Reinwald Kranner, Michael Erian, Raphael Käfer oder Kaya Meller.

    Mit seinen Kollegen von der Musikschule Kindberg Andreas Liebminger und Uwe Habich bildet er das Murtal Jazz Trio.

  • Feichtenhofer Elisabeth, BA

    Volksmusikinstrumente, Kursfach "Rhythmus und Tanz"

    wurde in Graz geboren. Der erste Unterricht auf der Steirischen Harmonika fällt in die Hauptschulzeit. Einige jahre später kam Hackbrett und Zither dazu. Nach der HAK-Matura folgten vorerst sieben jahre Arbeit in einem Bankinstitut mit ständiger musikalischer Beschäftigung in diversen Volksmusikgruppen. Der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen wurde immer größer und so wurde am J.J.-Fux-Konservatorium eine Ausbildung zur Volksmusiklehrerin absolviert. Seit 1997 lebt Elisabeth Feichtenhofer mit ihrem Mann Klement (ebenfalls Musiklehrer) und ihren vier musizierenden Töchtern in Mürzhofen. Gemeinsam mit ihrem Mann und dem ebenfalls an der Kindberger MS unterrichtenden Mag. Dr. Rudolf Gstättner wurde 1997 die "Sonntagsmusi" (Edlertrio-Besetzung, www.musikmarkt.at/sonntagsmusi) gegründet, die schon erfolgreich im Rundfunk und Fernsehen aufgetreten ist. Auch die Kinder der Familie Feichtenhofer besuchen die Musikschule Kindberg und im Lauf der jahre hat sich die "Familienmusik Feichtenhofer" entwickelt. Ebenso erfolgreiche Auftritte (z.B. "Mei liabste Weis" mit Franz Posch) erfolgten mit der "Steirischen Tanzlmusi". Seit 1998 unterrichtet Elisabeth Feichtenhofer mit viel Freude an der Kindberger Musikschule.

    Im Kursfach "Rhythmus und Tanz" gibt es nun zusätzlich: Body Percussion, Rhythmusübungen und Rhythmusspiele, Lieder singen, Tanz- und Bewegungsspiele, Tänze aus aller Welt und Volkstänze.

  • Gatschelhofer Barbara, Mag.

    Oboe, Blockflöte

    Barbara Gatschelhofer stammt aus Kindberg und begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule Kindberg (zuerst Blockflöte und Querflöte und später Oboe bei Rudolf Gstättner). Sie schloß 2005 das IGP Studium (Blockflöte und Oboe) und 2007 das Konzertfachstudium Oboe an der Kunstuniversität Graz ab. In ihrer Diplomarbeit widmete sie sich dem Rohrblattbau für Oboe und veröffentlichte im Zuge dessen einige Artikel in diversen Fachzeitschriften. Von 2012 bis 2015 machte sie ein Schwerpunktstudium in zeitgenössischer Musik im Masterprogramm des Klangforum Wien wodurch sie die Möglichkeit hatte, auch immer wieder mit dem Klangforum Wien aufzutreten (Wiener Festwochen, Wien Modern, Salzburger Festspiele). Weiters ist sie in zahlreichen sinfonischen wie kammermusikalischen Formationen wie dem Grazer Symphonischen Orchester, Grazer Philharmonischen Orchester, Grazer Salonorchester, Ensemble Zeitfluß Musiktheater Schönbrunn Wien, den Wiener Bach Solisten und der Sinfonietta Kindberg als Oboistin tätig.

    Sie unterrichtet seit dem IGP Abschluss Blockflöte und Oboe im Verein IVI Graz, an der Musikschule Zeltweg, dem Internationalen Musikkonservatorium Graz und seit 2016 an der Musikschule Kindberg. I

  • Grassmugg Gerhard, Mag.

    Klarinette

    wurde in Höf-Präbach (Graz-Umgebung) geboren und wohnt auch heute noch mit seiner Frau (beschäftigt beim Grazer Volksliedwerk) und seinen Töchtern dort. Seine erste musikalische Ausbildung bekam er beim Kapellmeister seiner Heimatgemeinde Eggersdorf. Nach seiner Ausbildung zum technischen Zeichner begann er das Studium im Hauptfach Klarinette bei Prof. Alfred Rose (Soloklarinettist der Wiener Symphoniker) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Er beendete das Studium mit der Lehrbefähigungs- und Diplomprüfung und anschließend mit dem Magisterium. Seit 1990 unterrichtet er an der Musikschule Kindberg, sowie an der Musikschule Eggersdorf. Er ist Mitglied im Orchester Recreation - Großes Orchester Graz (www.recre.at). Seine besondere Liebe zur Kammermusik führte zur Mitwirkung im "Sereno Bläserquintett", das auch schon mehrmals in Kindberg zu hören war.

  • Haas Wolfgang, Mag.

    Posaune und tiefe Blechblasinstrumente

    stammt aus Mürzzuschlag, wo er bis zur Matura seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule erhielt. Ebenso in diese Zeit fällt die Gründung des SONUS-Brassquintetts mit zahlreichen Rundfunk- und Plattenaufnahmen, sowie Konzertreisen. Während des Präsenzdienstes (Militärmusik Steiermark) begann er das Posaunenstudium an der Grazer Musikhochschule mit Lehrbefähigung und Diplom (mit Auszeichnung), die Sponsion zum Magister artium folgte ebenfalls mit Auszeichnung. 1991 wurde Wolfgang Haas beim ORF-Symphonieorchester engagiert, 1993 wechselte er als Bassposaunist an die Grazer Oper (www.buehnen-graz.com/oper). Als Gast ist er auch mit dem Linzer Brucknerorchester, dem Orchester der Wiener Staatsoper und den Spezialensembles für Neue Musik "Die Reihe", "Kontrapunkte" und "Klangforum Wien" aufgetreten. Neben der Klassik beschäftigte Wolfgang Haas sich mit Pop und Jazzrock und spielte in diversen Formationen. Seit 1988 unterrichtet er an der Musikschule Kindberg und wurde Kapellmeister der Werkskapelle (www.werkskapelle.com), die er bis 2010 leitete und in der er nach wie vor - gemeinsam mit seiner Frau - mitwirkt. Seine beiden Söhne sind mittlerweile ebenfalls in Kindberg bereits als Musiker mehrfach aufgetreten.

  • Uwe Habich

    Jazz/Pop Klavier, Akkordeon

    Uwe Habich stammt aus Knittelfeld und begann mit 6 Jahren Akkordeon zu lernen. Die Anfänge waren ganz im Zeichen traditioneller Volksmusik sowie Oberkrainer. Sein Lehrer an der Musikschule Spielberg (Mag. Uwe Schmidt) motivierte ihn auch Keyboard zu lernen, was bereits mit 14 den Einstieg in eine lokale Tanzmusik-Band zur Folge hatte. Auf der musikalischen Suche nach „mehr“ wurde er schließlich im Jazz fündig und studierte an der GMPU Klagenfurt Jazz-Klavier, wo er im Sommer 2020 sowohl IGP (staatliche Lehrbefähigung) als auch Diplom abschließen konnte. Im Rahmen dieser Ausbildung durfte er auch einen Klassik-Schwerpunkt absolvieren. Über die Zeit wirkte Uwe als gefragter ‚Sideman‘ vieler Bands, Chöre, Orchester und Projekte quer durch alle Genres mit.

    Diese praktischen Erfahrungen, verschmolzen mit theoretischem Know-how, Leidenschaft und Motivation, bilden die solide Grundlage professionellen Musikunterrichts für alle Altersstufen und jedes Niveau. Das wichtigste ist ihm jedoch „vor allem die Begeisterung für die Musik an die nächsten Generationen weiterzugeben.“

  • Handl Herbert, Mag.

    Orgel, Chorleitung, Korrepetition, Theorieunterricht

    Er absolvierte sein Kirchenmusikstudium an der Grazer Kunstuniversität mit Auszeichnung. Seit 1995 ist er Kirchenmusiker an der r.k. Stadtpfarre Bruck. Zahlreiche Aufführungen bedeutender Werke in Liturgie und Konzert, eine CD-Produktion und mehrere Live-Übertragungen in Rundfunk und Fernsehen sind seither mit der Stadtpfarrkantorei Bruck verwirklicht worden. Viele Konzerte wurden in Zusammenarbeit mit renommierten Instrumentalisten und Solisten der „Alten Musik Szene” aus Österreich, Tschechien, Ungarn und Italien veranstaltet. Berichte über die Kirchenmusik in Bruck sind auf der homepage www.stadtpfarrkantorei.net zu finden.

  • Hirzberger Johannes

    Violine, musikalische Früherzeihung, JOKI (Jugendorchester Kindberg), Kammerorchester und Sinfonietta

    wurde in Bruck an der Mur geboren. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern, die alle musizieren (Violine, Cello, Gesang, Horn, Trompete und Klavier). Den ersten Geigenunterricht erhielt er selbst auch an der Kindberger Musikschule. Danach studierte er Violine und IGP (mit Schwerpunkt Musikalische Früherziehung und Abschluss mit Auszeichnung) an der Wiener Musikhochschule bei Franz Samohyl und Michael Frischenschlager. Die Freude an der Kammermusik begleitete ihn durch seine ganze Ausbildungszeit (Studium bei Josef Luitz). Als Geiger des Phöbus-Trio konzertierte er im Inland (Wien, Salzburg, Innsbruck, Bregenz usw.), sowie auch im Ausland (Damaskus, Beirut, Festival Ohrid, Lemberg usw.). Weiters wirkte er u.a. im Rotary Youth Orchester, als Substitut im NÖ Tonkünstlerorchester, im Domorchester St. Stephan, Neue Oper Wien mit. Seit 1998 ist er Lehrer für Geige und musikalische Früherziehung an der Musikschule Kindberg. Als Konzertmeister der Sinfonietta Kindberg und als Leiter der Nachwuchsorchester JOKI und Kammerorchester Kindberg ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Freude an der Musik an seine Schüler weiterzugeben, damit für sie Musizieren zu einem gemeinsamen musikalischen Erlebnis wird.

  • Hochörtler "Archie" Joachim, Mag.

    Saxophon, Klarinette, Blockflöte, Kiddy Band Allerheiligen-Mürzhofen

    Archie Hochörtler wurde in Bruck/Mur geboren und erhielt seinen ersten Blockflöten- und Klarinettenunterricht an der Musikschule Kindberg. Danach erhielt er Saxophonunterricht bei Roland Hollik in Kapfenberg und begann anschließend an der Grazer Musikhochschule bei Prof. Peter Straub sein Studium, das er sowohl im Konzertfach, als auch im Instrumental- und Gesangspädagogikstudium mit Auszeichnung abschloss. Ein Saxophon-Jazz-Studium bei Prof. Karl Heinz Miklin runden seine Ausbildung ab. Zunächst unterrichtet er an der Musikschule Mariazell, dann auch am BORG Kindberg und an der Musikschule Kindberg. Seine musikalischen Aktivitäten umfassen Mitwirkungen im Grazer Opernorchester, im Kirow-Orchester unter Valery Gergiev, CD-Aufnahmen als Solist mit dem UBO Graz, Auftritte mit den Smart Hornets, PBO, in diversen Jazzformationen u. a. mit Lee Harper, Heinz Hermann, Bernd Luef, und Andy Haderer, in den Big Bands Allerheiligen, Kapfenberg, Bruck und Oberaich und der Franz Schober Big Band, Konzerte mit "saxquadrat" u. a. bei Haydnfestspielen in Eisenstadt, Klarinetten- und Saxophonfestival in Eger (Ungarn) und beim Formel-1-GP in Monaco. Seit 2004 ist er Kapellmeister der Musikkapelle Allerheiligen-Mürzhofen und seit 2014 Bezirkskapellmeister.

  • Hofbauer Michael, Mag.

    Horn

    Der Krieglacher (Musikausbildung an der Krieglacher Musikschule, u. a. bei Rudolf Zangl), den es zum Musikstudium nach Graz (Hector McDonald) und Oberschützen (Günther Högner) zog, wollte ursprünglich Fußballprofi werden. Das Schicksal bescherte dem "Orchester recreation" (www.recre.at), "Graz Chamber Brass" (www.grazchamberbrass.at) und dem "Grazer Bläsersextett" dann doch einen Hornisten. Er unterrichtet heute wieder in seiner Heimat (Musikschule Krieglach) und an der Musikschule Kindberg mit zeitweiligen Konzertausflügen bis ins ferne Asien. Seine große Liebe gilt seiner Frau und den Kindern Paula und Constantin. Beim ausgiebigen Laufen in Roseggers Waldheimat versucht er die Auswirkungen seiner zweiten Liebe, des guten Essens und des guten Weines im Zaum zu halten. Der leidenschaftliche Nichtraucher im O-Ton: Urlaub mit meiner Familie ist ein Traumurlaub - egal wo!

  • Liebminger Andreas, BA BA MA

    Kontrabass, E-Bass, E-Gitarre

    Andreas Liebminger wurde in Weißkirchen in der Steiermark geboren. An der Musikschule Zeltweg startete er seine musikalische Laufbahn im Alter von 7 Jahren. Im Laufe seiner Ausbildungszeit an der Musikschule erlernte er die klassische Gitarre, danach die E-Gitarre und landete schlussendlich beim Kontrabass und E-Bass. Nach der Reifeprüfung am Bundesrealgymnasium Judenburg studierte er ab 2012 an der Jazzabteilung der Kunstuniversität Graz und schloss im Jahr 2020 den Master in Instrumentalpädagogik mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

    Während seiner Studienzeit interessierte er sich für die unterschiedlichsten Musikrichtungen- angefangen von Jazz, Rock, Pop, Funk und Soul bis hin zu klassischer Musik und dem Tango Nuevo. So ist es nicht verwunderlich, dass man ihn auch in den unterschiedlichsten Formationen anfindet. Er wirkt derzeit bei einem Tango Quintett („Piazolla Fivers“), bei einer Show&Galaband („esprit.band“), bei einer Funk&Soulband („Nette Leit Partie“), beim „Murtal Jazz Trio“ und im Stadtorchester Fürstenfeld mit - um nur einige seiner Projekte zu nennen. Außerdem gründete er im Jahr 2018 sein eigenes Jazztrio („L.A.Trio“), welches ausschließlich Eigenkompositionen und eigene Arrangements von ihm spielt. Durch seine zahlreichen Projekte bereiste er schon ganz Österreich, aber auch Ungarn, Rumänien, Tschechien, Deutschland, Italien, Serbien uvm. Außerdem konnte er mit dem Jazztrio „Zoltan Rugovics Trio“ schon zwei internationale Jazzpreise gewinnen.

    Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Kindberg, unterrichtet er auch an der Musikschule Fürstenfeld, Hartberg sowie an der Musikschule Mürzzuschlag. Sein pädagogisches Ziel ist es, auf jede Schülerin und jeden Schüler individuell einzugehen, um ihre oder seine musikalischen Vorlieben gezielt fördern zu können. Seine breite musikalische Erfahrung kommt ihm da sehr gelegen.

  • Popek Herwig

    Gitarre und E-Gitarre

    stammt aus Bruck an der Mur, wo er mit seiner Frau und seinem Sohn auch wohnhaft ist. Das Gitarrestudium absolvierte er an der Musikhochschule Graz bei Prof. Myslivecek. Seine Unterrichtstätigkeit im Fach Gitarre nahm Herwig Popek zunächst an der Kapfenberger Musikschule auf und seit 1991 übt er diese Tätigkeit an der Städtischen Musikschule Kindberg aus. Er betreut eine sehr große Gitarrenklasse und erfreut sich auch im E-Gitarre-Unterricht regen Zuspruchs. Weiters wirkt er in diversen Ensembles mit, z. B. "Cabasa", eine Formation aus Gitarre, Flöte und Violine. In Solokonzerten ist Herwig Popek ebenfalls zu hören, wie auch auf seiner 2010 erschienenen Solo-CD.

  • Sanz Christina, Mag.

    Blockflöte und Querflöte (ab Oktober 2023 ein Jahr in Karenz)

    stammt aus Allerheiligen im Mürztal, wo sie nach Beendigung ihres Studiums wieder ansässig ist. Ihren ersten Blockflötenunterricht erhielt sie an der Kindberger Musikschule, später kamen Violine und Querflöte dazu. Das Blockflötenstudium nahm Christina Sanz 1997 an der Grazer Musikuniversität auf und beendete ihr Magisterstudium 2005 mit Auszeichnung. Neben solistischen Auftritten und Konzerten mit dem Barockensemble "Aria e Corde" wirkt sie auch in der Sinfonietta Kindberg und im Musikverein Allerheiligen/Mürzhofen mit. Daneben leitet sie den Chor "AlTeBasSo" in Allerheiligen. Im Lehrkörper der Kindberger Musikschule ist Christina Sanz sei 2007.

  • Schauer-Grabner Elisabeth, Mag.

    Violine, Viola, Gitarre und musikalische Früherziehung

    lebt in Gössendorf (Graz-Umgebung). Nach abgeschlossenden Studien: IGP-Violine bei Prof. H. Fister und Pädagogik (Erwachsenenbildung) unterrichtete Sie an den Musikschulen in Vasoldsberg und Heiligenkreuz am Waasen und am J.J.F.-Konservatorium in Graz.

    Ihre prämierte wissenschaftliche Arbeit über „Lebenslanges Lernen in der Violinpädagogik am Beispiel der European String Teachers Association (ESTA)“ präsentierte sie auf nationalen und internationalen Kongressen.

    Sie musiziert in mehreren Formationen. Im Trio EMM (www.trioemm.at) singt und spielt sie in der Besetzung Saxophon, Akkordeon, Violine und Gesang. Sie ist Geigerin bei den Grazer Tanzgeigern und unterrichtet nationale und internationale Volkstänze am Universitätssportszentrum (USI) Graz. Klassische Musik spielt sie im Duo (Klavier und Violine), im Streichquartett: Quasi Presto Streichquartett (www.streichquartettgraz.com) und seit Dienstantritt in der Sinfonietta Kindberg.

    Seit Herbst 2015 unterrichtet Elisabeth Schauer-Grabner die Fächer Violine, Viola, Gitarre und musikalische Früherziehung an der Musikschule Kindberg.

  • Triebl Petra, BA

    Blockflöte, Trompete und Jugendkapelle Kindberg

    Petra Triebl wurde in Leutschach geboren und wohnt in Kindberg. Sie erhielt ihren ersten Trompetenunterricht im Alter von 8 Jahren bei David Jarh und später auch Saxophonunterricht. Nach der Matura am Grazer Musikgymnasium Dreihackengasse und dem dazugehörigen Instrumentalunterricht am Grazer Konservatorium bei Kurt Körner begann sie mit dem Instrumentalpädagogikstudium an der Kunstuniversität Graz. Auf Graz folgten zwei Jahre am Conservatorium van Amsterdam in den Niederlanden, wo sie die Liebe für Brass Bands und die Barocktrompete entdeckte und bei zahlreichen Konzerten und Wettbewerben mitwirken durfte. Unter anderem mit Amsterdam Brass unter der Leitung von Pierre Volders. Wieder in Österreich schloss sie das Studium am Mozarteum Salzburg bei Karl Steininger und Wolfgang Gaisböck ab. Musikalisch wirkt sie bei Projekten diverser Ensembles und Orchestren im In- und Ausland mit. Als Blockflöten- und Blechblasinstrumentenlehrerin ist sie in Kumberg, St. Radegund und seit Herbst 2021 an der Musikschule Kindberg tätig.

    2009 schloss sie die Kapellmeisterausbildung am Konservatorium Graz ab und leitet seit September 2021 die Werkskapelle voestalpine Tubulars Stadt Kindberg.

  • Widmann Florian, BA BA MA MA

    Gesang, Stimmbildung, Kinderchor, Vokalensemble

    Der gebürtige Tiroler Florian Widmann ist Absolvent der Kunstuniversität Graz und schloss das Studium der Gesangspädagogik, das Masterstudium Gesang, sowie das Masterstudium Konzertgesang (Lied und Oratorium) ab. Seine Studien abrundend, besuchte er Meisterkurse bei Bo Skovhus, Marjana Lipovšek und Angelika Kirchschlager.

    Er war Finalist beim Jugendmusikwettbewerb „Gradus ad Parnassum“ und ist Träger des Würdigungspreises der Kunstuniversität Graz, sowie Stipendiat des American Institute of Musical Studies. Ebenfalls ist er Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbs „Kammeroper Schloß Rheinsberg“ und Mitglied bei „Live Music Now“ Steiermark. Bühnenerfahrung sammelte der Bariton u.a. beim Lehár-Festival in Bad Ischl, bei der Coburger Sommeroperette und im Stadttheater Leoben und in Konzerten im Dom zu Graz und in der Grazer Heilandskirche.

    Schon während des Studiums konnte er einige Erfahrung als Stimmbildner sammeln. So war er von 2007 bis 2013 als Gesangslehrer bei den Grazer Kapellknaben tätig und arbeitete als stimmtechnischer Betreuer bei verschiedenen Chören, wie dem Steirischen Landesjugendchor „CantAnima“, Kärntner Landesjugendchor, Chorforum Gleisdorf, Singverein Übelbach, Singverein Weiz und Singverein Raaba, u.a.

    Von 2012 bis 2013 war er an der Musikschule Gröbming und Leibnitz als Karenzvertreter im Fach Gesang tätig und seit September 2013 unterrichtet er an der Musikschule Kindberg.

    Seit 2021 leitet er das "Vokalensemble Kindberg" mit dem Anspruch, ein reichhaltiges Repertoire unterschiedlicher Stilrichtungen zu erarbeiten. Gemeinsame Aufführungen mit der Sinfonietta Kindberg ermöglichen es, das Kindberger Kulturleben mit großen Chor-Orchesterwerken zu bereichern.

  • Zuser Daniela, MMag.

    Klavier, Korrepetition

    Die gebürtige Kärntnerin bekam die Musik quasi in die Wiege gelegt und musizierte von klein auf mit ihrer Familie auf Klavier, Blockflöte, Violine und beim Chorgesang. Nach zehn Jahren Musikschule und zwei Jahren Konservatorium begann sie in Graz die Studien Lehramt für Musikerziehung und Psychologie/Philosophie sowie Instrumentalpädagogik Klavier mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung, die sie beide mit Auszeichnung abschloss.

    Die Musik und ihr Mann zogen sie schließlich ins Mürztal, wo sie neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der HLW Krieglach und der Musikschule Krieglach, in der sie 15 Jahre tätig war, stets auch bei mehreren Chören singend oder leitend tätig war und als Pianistin bei Projekten und Konzerten in Kapfenberg, Kindberg und Mürzzuschlag mitwirkte.

    2021 wechselte sie an die Musikschule Kindberg, ist gleichzeitig nach wie vor an der HLW Krieglach tätig und leitet das Vokalensemble Mitterdorf. Die Freizeit verbringt sie mit ihrer Tochter und ihrem Ehemann bei Ausflügen oder in ihrem Eigenheim in Edelsdorf.

  • Zuser Richard, MMag. Dr.

    Trompete, Blechblasinstrumente

    ist gebürtiger Krieglacher, der in der dortigen Musikschule seine ersten musikalischen Schritte tat. Mit fünfzehn Jahren kam er in die Trompetenklasse von Prof. Mag. Kindler am Grazer Konservatorium. Später wurde er in die Militärmusik Steiermark als 1. Flügelhornist aufgenommen.

    Die staatliche Lehrbefähigungsprüfung legte Richard Zuser mit Auszeichnung am Grazer Konservatorium ab. Danach erfolgte der Wechsel an die Musikuniversität und Universität Wien, wo er seine Studien für Instrumental-Gesangspädagogik und Konzertfach an der Trompete (Instrumentalklasse Prof. Carol D. Reinhart und Probespieltraining Prof. Josef Pomberger) und sein musikwissenschaftliches Doktoratsstudium jeweils mit Auszeichnung abschloss. Richard Zuser war zehn Jahre lang Kapellmeister der MMK Thörl und ist nun seit 2011 Kapellmeister der TK Stanz im Mürztal.

    Er ist außerdem Fachkoordinator für Musikerziehung an der Musikmittelschule in St. Barbara im Mürztal, an der er seit 2012 unterrichtet.

    Der ausgebildete Schilehrer ist leidenschaftlicher Läufer und Biker und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Frau und seiner Tochter.